Strategische Schwerpunkte

Swisscom konzentriert ihre Tätigkeiten im Bereich Corporate Responsibility einerseits auf Themen, die für ihre Anspruchsgruppen eine hohe Relevanz besitzen; andererseits auf Themen, die gleichzeitig eng an das Kerngeschäft von Swisscom gekoppelt sind und deshalb Marktchancen eröffnen. Konkret baut Swisscom auf den folgenden vier strategischen Schwerpunkten auf:

Siehe Bericht

Swisscom unterstützt ihre Kunden im Bestreben, Ressourcen zu schonen. Dank Green ICT reduzieren Unternehmen ihren Energiebedarf und den CO2-Ausstoss massiv: Videokonferenzen und Home-Office-Lösungen sparen Reisezeit und Reisekosten. Gebäude und Netze lassen sich dank ICT-Lösungen energieeffizient steuern. Swisscom ermöglicht Unternehmen einen Green-ICT-Check und lässt sie damit einfach ihr Einsparpotenzial erfassen. Ebenso bietet Swisscom Privatkunden von der Online-Rechnung bis hin zum Recycling von Mobilfunkgeräten zahlreiche Möglichkeiten, auf ihren ökologischen Fussabdruck zu achten.

Swisscom zählt zu den zehn grössten Strombezügern der Schweiz. Sie steigert kontinuierlich ihre Stromeffizienz. Sie deckt 100% ihres Strombedarfs aus einheimischer erneuerbarer Energie und ist schweizweit einer der grössten Bezüger von Wind- und Sonnenstrom. Seit 1998 hat Swisscom den CO2-Ausstoss ihrer Fahrzeuge und Gebäude mehr als halbiert.Swisscom fordert von den Lieferanten die Einhaltung hoher ökologischer und sozialer Standards.

Kommunikation für alle
Swisscom setzt sich dafür ein, dass alle Menschen in der Schweiz die digitalen Medien sicher nutzen.

Swisscom verschafft allen Menschen in der Schweiz Zugang zu digitalen Medien und unterstützt sie dabei, diese Medien verantwortungsvoll zu nutzen. Bis heute hat Swisscom 6’600 Schulen kostenlos ans Internet angeschlossen und in Kursen über 100’000 Einsteiger in die digitale Welt eingeführt. Zudem unterstützt Swisscom den Jugendmedienschutz durch technische Produkte und Angebote, die die Medienkompetenz fördern.

Beispiel aus dem Zielkatalog: Swisscom führt jährlich 800 Kurse (rund 15’000 Schüler) durch, um die Medienkompetenz von Jugendlichen zu erhöhen.
Verantwortungsvolle Arbeitgeberin
Swisscom ist einer der beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz. Sie handelt sozial verantwortlich.

Swisscom bietet ihren Mitarbeitenden Möglichkeiten zur Entfaltung und fördert die Life Balance. Faire Anstellungsbedingungen sind für Swisscom ebenso selbstverständlich wie eine gelebte Sozialpartnerschaft und ein überdurchschnittliches Engagement in der Berufsbildung. Zudem erhalten Mitarbeitende die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren – beispielsweise im Rahmen des Corporate-Volunteering-Programms.

Beispiel aus dem Zielkatalog: Im Rahmen der Diversity will Swisscom mittelfristig den Frauenanteil im Management auf 20% erhöhen.

Die wichtigsten Kennwerte der CR-Ziele von Swisscom

Weitere Informationen zum Engagement (GRI-Anhang)

Über die aufgeführten Schwerpunktthemen hinaus setzt sich Swisscom in unterschiedlichen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen ein und fördert Innovation und Entwicklung. Weitere Einzelheiten zum Engagement von Swisscom sowie vertiefende Informationen zu diesem Geschäftsbericht sind dem entsprechenden GRI-Anhang zu entnehmen. Der GRI-Anhang enthält unter anderem vertiefte Angaben zu Berichtsgrenzen, Governance, Kundenorientierung, den vier Schwerpunktthemen von Swisscom, weiteren umweltrelevanten Gesichtspunkten im operationellen Betrieb sowie Mitgliedschaften und Partnerschaften. Er ist nur online abrufbar.

Siehe Anhang unter

Verantwortung von Swisscom gegenüber der Öffentlichkeit

Engagements und Mitwirkung

Als verantwortungsbewusster «Corporate Citizen» hat sich Swisscom im Berichtsjahr zu folgenden Themen in die öffentliche Diskussion eingebracht:

  • Nachhaltiges Handeln der ICT-Branche
  • ICT im Bildungswesen
  • Verbesserung des Kundendiensts (zum Beispiel hinsichtlich des Konsumentenschutzes)
  • Flächendeckende Versorgung der Schweiz mit Mobilfunk- und Breitbandinfrastruktur
  • Verbesserung von Kundeninformationssystemen (zum Beispiel Informationen zu Mobilfunkangeboten für Kunden im Ausland)
  • ICT und Energiewende

Swisscom hat im Berichtsjahr wie im Vorjahr auf Bundesebene im Rahmen von Vernehmlassungen Stellungnahmen zur vorgeschlagenen Kartellrechtsrevision sowie zur Revision des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) eingereicht. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sind die vorbereitenden Arbeiten zur geplanten Revision des Bundesgesetzes betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs fortgeschritten. In der laufenden Vernehmlassung hat Swisscom eine eigene Stellungnahme verfasst sowie in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband asut eine Stellungnahme des Verbandes mitverfasst. Diese Stellungnahmen sind auf der Webseite der zuständigen Behörden abrufbar.

Siehe unter

Die Stellungnahmen beruhen auf folgendem Grundsatz: Swisscom fördert die Selbstregulation und den Wettbewerb in einem offenen Markt. Die zahlreichen neuen, attraktiven Kundenangebote sowie die hohen Investitionen im Berichtsjahr unterstreichen diesen Grundsatz.

Swisscom steht für einen lösungsorientierten Ansatz, der sich sowohl am Gemeinwohl als auch an den Unternehmensinteressen orientiert. Sie nimmt Positionen ein, die auf klaren Fakten basieren und die eigenen Vorstellungen wiedergeben. Swisscom unterhält transparente und vertrauensvolle Beziehungen zu Politik, Behörden und Gesellschaft. Durch die Mitwirkung an öffentlichen Anhörungen und Veranstaltungen sowie durch schriftliche Stellungnahmen positioniert sich Swisscom im politischen Umfeld. Rechtswidrige oder ethisch fragwürdige Praktiken zur Beeinflussung von Meinungsträgern lehnt Swisscom ab. Zudem ist Swisscom politisch und konfessionell neutral und unterstützt finanziell keine Parteien.

Interessen bündeln in Verbänden

Swisscomengagiert sich in unterschiedlichen Branchenverbänden: economiesuisse, SwissHoldings, ICT Switzerland, Glasfasernetze Schweiz und asut. Im Vorstand ist Swisscom bei economiesuisse, Glasfasernetze Schweiz und asut vertreten. Dabei fordert Swisscom stabile regulatorische und rechtliche Rahmenbedingungen, auf die sich der in Zukunft weiterhin kostspielige Ausbau der Infrastruktur stützen kann. 2013 hat Swisscom rund CHF 1,7 Milliarden in die Schweizer Infrastruktur investiert.

Mitgliedschaften und Partnerschaften

Swisscom arbeitet als Vereinsmitglied oder projektspezifisch mit unterschiedlichen Partnern zusammen und widmet sich dabei spezifischen Themen aus ihren vier strategischen Schwerpunkten:

  • Nachhaltiges Leben und Arbeiten: Klimastiftung myclimate; Forschungsstiftung Mobilkommunikation
  • Nachhaltiger Ressourceneinsatz: Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW); WWF Schweiz; Global e-Sustainability Initiative (GeSI); Joint Audit Cooperation (JAC) und Carbon Disclosure Project (CDP) – Supply Chain Modul
  • Kommunikation für alle: Kinderschutz Schweiz; Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) – Nationales Programm zur Förderung der Medienkompetenz und der Stiftung Zugang für alle
  • Verantwortungsvolle Arbeitgeberin: Swiss Women Network; Schweizerischer Arbeitgeberverband

Weitere Partnerschaften sind im GRI-Anhang zum Geschäftsbericht erläutert.

Siehe Anhang unter