Corporate strategy

Swisscom ist in der Schweiz in den Teilmärkten Mobilfunk, Festnetztelefonie, Breitband und Digital-TV führend. Sie ist zudem einer der Marktführer im IT Services-Markt. Im klassischen Geschäft mit nutzungsabhängigen Angeboten führen der intensive Wettbewerb und die sich verändernden Kundenbedürfnisse dazu, dass die Preise und Volumen kontinuierlich erodieren. Den daraus resultierenden Umsatz- und Ergebnisrückgang gilt es zu kompensieren, um die Finanzkraft für die hohen Investitionen in neue Technologien zu bewahren.

Die ICT-Branche wird durch folgende fundamentale Trends und Entwicklungen geprägt:

  • Alles «Always on»: In wenigen Jahren werden die Kunden von Swisscom über all ihre digitalen Endgeräte in Echtzeit auf sämtliche ihrer privaten und beruflichen Anwendungen und Daten zugreifen können. Dies verändert das Nutzungsverhalten der Kunden und schafft neue Geschäftsmöglichkeiten.
  • IP-basierter Telekommunikationsmarkt: Alle Produkte und Dienstleistungen werden künftig auf Basis des Internet-Protokolls betrieben, um das Kundenerlebnis zu verbessern und neue Produkte und Leistungen zu entwickeln. Die Digitalisierung und die Mobilität verändern die Geschäftsmodelle und ermöglichen Telekommunikationsanbietern zahlreiche neue Wachstums chancen.
  • Globaler Wettbewerb: Die Verfügbarkeit und Nutzung von kostenlosen, internetbasierten Kommunikationsdiensten nimmt weiter zu. In den letzten Jahren sind neue globale Wett bewerber in den Telekommunikationsmarkt eingetreten. Diese weltweit tätigen OTT-Anbieter profitieren von globalen Skaleneffekten und verändern die Geschäftsmodelle im Telekommuni kationsmarkt.

Mit der langfristigen Unternehmensstrategie «Swisscom 2020» will sich Swisscom weiterhin erfolgreich in der ICT-Branche positionieren und ihren Kunden das Beste bieten:

Das Leitbild von Swisscom: vertrauenswürdiger Begleiter in der digitalen Welt

Getrieben durch die Verbreitung der IP-Technologie nimmt die Breite des Angebots deutlich zu. Dadurch steigen die Ansprüche der Swisscom Kunden an personalisierter Begleitung und Services sowie die Erwartungen an den Kundenservice und den Support von Swisscom. Als vertrauenswürdiger Begleiter in der digitalen Welt ermöglicht Swisscom ihren Kunden, sich wohl und sicher zu fühlen, sich schnell und einfach zurechtzufinden und Ausserordentliches zu erleben und zu leisten. Zudem unterstützt Swisscom Geschäftskunden, ihre ICT-Infrastruktur zu flexibiliseren sowie die Kommunikation und Zusammenarbeit ihrer Mitarbeitenden zu optimieren.

Beste Infrastruktur bauen

Die Anforderungen der Swisscom Kunden an die Infrastruktur bezüglich Verfügbarkeit, Qualität und Sicherheit werden weiter steigen. Deshalb will Swisscom die technologische Transformation durch einen Wechsel von proprietären auf offene und leistungsfähigere technologische Systeme und Infrastrukturen beschleunigen. Im Festnetzbereich steht dabei der kontinuierliche Ausbau von Fibre to the Home (FTTH) und ausserhalb der Ballungszentren der beschleunigte Glasfaserausbau mit Fibre to the Street (FTTS) im Zentrum. Im Bereich Mobilfunk baut Swisscom die Abdeckung mit dem Mobilfunknetz der vierten Generation LTE stark aus. Durch die hohen Investitionen möchte Swisscom ihren Kunden die leistungsfähigste, sicherste und qualitativ beste Infrastruktur zur Verfügung stellen.

Auch in Italien ist die Verfügbarkeit einer leistungsfähigen Infrastruktur ein entscheidender Treiber der Wettbewerbsfähigkeit eines Telekommunikationsanbieters. Swisscom hat mit Fastweb einen Anbieter übernommen, der über Jahre in die eigene Glasfaserinfrastruktur investiert hat und sich am Markt über diese erfolgreich differenziert. Entsprechende Wettbewerbsvorteile schlagen sich im Marktanteilswachstum bei Privat- wie bei Geschäftskunden nieder. Swisscom investiert weiter in den Ausbau der Infrastruktur in Italien, um die Differenzierung am Markt voranzutreiben und den geografischen Einzugsbereich von Fastweb deutlich zu erweitern.

Beste Erlebnisse gestalten

Swisscom will sich durch neue innovative Produkte und Dienste vom zunehmend globalen Wettbewerb differenzieren und das Geschäftsmodell den veränderten Rahmenbedingungen anpassen.

Der Wandel des Geschäftsmodells durch das Internet führt zur Entwicklung von neuen Angebots- und Preismodellen, die nicht mehr nutzungs- und volumenabhängig sind. Ein Beispiel hierfür sind die von Swisscom erfolgreich lancierten Natel-infinity-Preispläne, die wegen ihrer Transparenz und Einfachheit auf eine grosse Akzeptanz bei den Kunden stossen.

Beste Kundenerlebnisse sollen die Position im Kerngeschäft weiter stärken. Dabei steht die Einfachheit für den Kunden im Mittelpunkt. Durch innovative Produkte und Dienste differenziert sich Swisscom erfolgreich im Markt. Beispiele dafür sind aus dem Privatkundenbereich die Entwicklung einer neuen Internetbox für Geschwindigkeiten von 1 GBit/s und besonders sicheres Surfen oder die plattformübergreifende Kommunikationsapplikation iO. Diese vereinigt an einem Ort alle Unterhaltungen und vereinfacht so die Kommunikation der Nutzer. Im Geschäftskundenbereich hat Swisscom durch Mobile ID (eine Authentisierungslösung über das Mobiltelefon als Managed Service) oder Dynamic Computing Services (Rechenleistung und Speicher aus der Cloud) neue Akzente gesetzt.

Vor allem bei den Geschäftskunden steht die technologische Migration von konventionellen auf Voice-over-IP-basierte Lösungen im Vordergrund. Es ist für Swisscom wichtig, ihre Rolle in der IP-Welt durch innovative Endservices zu behaupten. Um den Kunden ein durchgehend gutes Kundenerlebnis zu bieten, legt Swisscom schon bei der Entwicklung das Augenmerk auf eine einfache Nutzung der Produkte und Dienstleistungen.

Swisscom strebt eine kontinuierliche organisatorische Transformation an, damit die Ressourcen dort eingesetzt werden, wo die Wirkung am grössten ist. Eine möglichst schlanke Organisation und optimierte Prozesse sollen zu einer laufenden Verbesserung der Ressourcennutzung beitragen.

Beste Wachstumschancen realisieren

Der Telekommunikationsmarkt dürfte in den kommenden Jahren in der Schweiz und in Italien weiter moderat wachsen. Die Wachstumstreiber sind das Bevölkerungs- und Haushaltswachstum, erhöhte ICT-Ausgaben, die steigende Anzahl vernetzter Endgeräte pro Einwohner und besonders in Italien der Nachholbedarf aufgrund der noch relativ geringen Breitbanddurchdringung. Der steigende Einsatz von ICT verändert in zahlreichen Branchen zudem die Wertschöpfungsketten. Diese Entwicklungen bieten im Kerngeschäft wie in neuen Geschäftsbereichen zahlreiche Wachstumschancen, sofern Synergien und entsprechende Fähigkeiten vorhanden sind.

Wachstumsmöglichkeiten im Privatkundenbereich bilden beispielsweise die Optimierung der Swisscom Bündelangebote, der Ausbau des TV-Angebots oder neue Dienste im Bereich Energie. Bei Fastweb steht im Privatkundenbereich die Partnerschaft mit Sky im Fokus. Im Geschäftskundenbereich führen beispielhaft neue vertikale Lösungen zu Wachstumsmöglichkeiten in den Branchen Banking, Gesundheitswesen und Energie; ferner neue Services in den Bereichen M2M, Security, Cloud Computing oder Kommunikations- und Kollaborationsanwendungen. Für Fastweb bildet die Entwicklung eines attraktiven Portfolios an Value-added-Services (VAS) für Geschäftskunden einen Schwerpunkt in der Wachstumsstrategie.

Vorreiter im Bereich der Corporate Responsibility

Swisscom hat sich im Rahmen ihrer Unternehmensstrategie das Ziel gesetzt, sich international als Vorreiterin im Bereich der Corporate-Responsibility-Strategie (CR-Strategie) zu positionieren. Daher will Swisscom ökologische, soziale und ökonomische Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit eng in ihr Kerngeschäft integrieren. Verschiedene Ratings haben 2013 gezeigt, dass Swisscom hierbei weitere Fortschritte erzielt hat. Auf Basis des Dialogs mit den Anspruchsgruppen liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten von Swisscom in folgenden Feldern: «Nachhaltiges Leben und Arbeiten», «Nachhaltiger Ressourceneinsatz», «Kommunikation für alle» und «Verantwortungsvolle Arbeitgeberin». Swisscom nimmt ihre ökologische und gesellschaftliche Verantwortung überzeugend wahr, indem sie den Energie- und Ressourcenverbrauch innerhalb des Konzerns minimiert, Strom aus erneuerbaren Energien verwendet, von ihren Lieferanten ökologische und soziale Standards einfordert und als verantwortungsvolle Arbeitgeberin handelt. Swisscom unterstützt ihre Kunden zudem in einem nachhaltigen Lebens- und Arbeitsstil: Klimafreundliche, strahlungsarme Produkte und Dienstleistungen für Privatkunden sowie Green-ICT-Dienste für Geschäftskunden gehören zu ihrem Angebot. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Förderung der Medienkompetenz durch Kurs- und Online-Angebote. Zudem positioniert sich Swisscom als verantwortungsvolle Arbeitgeberin. Dies unterstreichen die Sozialpartnerschaft, die Förderung neuer Arbeitsmodelle, Massnahmen zur Förderung der Diversity oder der laufende Ausbau des Corporate-Volunteering-Angebots.

Swisscom will sich weiter differenzieren und das Vertrauen der relevanten Akteure in die ICT- Branche stärken. Die ICT-Branche vermag künftig viel zu nachhaltigen Lösungen in wesentlichen Bereichen wie Energie, Mobilität oder Gesundheit beizutragen. Dies eröffnet Swisscom attraktive Wachstums chancen.