Wertorientierte Unternehmenssteuerung

Die finanziellen Kennzahlen zur Planung und Steuerung der Geldflüsse sind das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sowie die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte. Dabei wird der EBITDA hauptsächlich durch die Umsatz- und Margenentwicklung getrieben. Das Vergütungssystem schafft über die variablen Erfolgsanteile Werte. Der variable Erfolgsanteil basiert unter anderem auf den finanziellen Zielen Nettoumsatz, EBITDA-Marge und Operating Free Cash Flow sowie dem Kundenziel Net Promoter Score.

Gesamtunternehmenswert

In Millionen CHF bzw. wie angemerkt   31.12.2013   31.12.2012
         
Gesamtunternehmenswert        
Börsenkapitalisierung   24’394   20’400
Nettoverschuldung   7’812   8’071
Minderheitsanteile an Tochtergesellschaften   29   27
Gesamtunternehmenswert (EV)   32’235   28’498
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)   4’302   4’477
Verhältnis Gesamtunternehmenswert/EBITDA   7,5   6,4

Die Summe aus Börsenkapitalisierung, Nettoverschuldung und Minderheitsanteilen an Tochtergesellschaften ergibt den aus dem Aktienkurs abgeleiteten Gesamtunternehmenswert (Enterprise Value, EV). Dabei sind die Minderheitsanteile zum Buchwert bewertet. Der Gesamtunternehmenswert von Swisscom hat sich gegenüber dem Vorjahr um CHF 3,7 Milliarden oder 13,1% auf CHF 32,2 Milliarden erhöht. Einerseits hat die Börsenkapitalisierung um CHF 4,0 Milliarden zugenommen, anderseits hat die Nettoverschuldung um CHF 0,3 Milliarden abgenommen. Ende 2013 beträgt das Verhältnis Gesamtunternehmenswert zum EBITDA 7,5 (Vorjahr 6,4). Bei unverändertem EBITDA hätte das Verhältnis 7,2 betragen. Das Verhältnis Gesamtunternehmenswert zum EBITDA ist eine wichtige Kennzahl, um die Bewertung von Swisscom mit anderen Unternehmen der Branche zu vergleichen. Dank des Faktors von 7,5 liegt Swisscom über dem Durchschnittswert der ehemals staatlichen europäischen Telekommunikationsunternehmen. Ein tieferes Zinsniveau, durchschnittlich tiefere Steuersätze und eine solide Marktposition haben hierzu wesentlich beigetragen.