Personalbeschaffung

Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden

Swisscom will Menschen gewinnen, die mit Engagement und Leidenschaft Kunden begleiten und die Zukunft der digitalen Welt mitgestalten. An sämtlichen Geschäftsstandorten in der Schweiz achtet Swisscom darauf, in erster Linie Personen aus den umliegenden Regionen einzustellen. Daher liegt der Anteil an Mitarbeitenden aus den jeweiligen Regionen in allen Bereichen und auf allen Hierarchieebenen beachtlich hoch.

Hochschulpraktikanten und Trainees

Um talentierte und hoch motivierte Hochschulabsolventen für das Unternehmen zu gewinnen, steht Swisscom in intensivem Kontakt mit Fachhochschulen und Universitäten. Die Präsenz an den relevanten Rekrutierungsmessen sowie vertiefte Formen der Zusammenarbeit – beispielsweise im Rahmen von Gastvorlesungen und Workshops – sind Swisscom sehr wichtig. Viele Studierende sammeln im Rahmen einer praxisorientierten Bachelor- oder Masterarbeit sowie in Praktika bereits während des Studiums erste Berufserfahrungen bei Swisscom. In den letzten zwölf Monaten haben knapp 100 Studenten ein Praktikum bei Swisscom begonnen; ebenso viele Bachelor- beziehungsweise Masterarbeiten sind durch Swisscom Mitarbeitende betreut worden. Der Berufseinstieg nach erfolgreich abgeschlossenem Studium führt bei Swisscom neben Praktika über das Traineeprogramm oder Juniorstellen.

Berufsbildung

247 Jugendliche haben ihre Lehre im August 2013 bei Swisscom begonnen, davon 95 in den ICT-Berufen Mediamatik und Informatik. Swisscom nimmt damit ihre Verantwortung als schweizweit grösster Ausbildner von ICT-Fachkräften wahr. Insgesamt bildet Swisscom 2013 847 Lernende in technischen und kaufmännischen Lehrberufen aus. Zusätzlich absolvieren 73 Lernende ihre Ausbildung bei der Tochtergesellschaft cablex. Die Ausbildung zum 2011 eingeführten Lehrberuf «Fachfrau/-mann Kundendialog» erfolgt in den Kundenkontaktzentren. Sie wird seit Lehrbeginn 2012 auch in der Westschweiz sowie seit Lehrbeginn 2013 im Tessin angeboten.

Seit 2012 bringt Swisscom in speziellen Schnupperwochen Mädchen das Berufsfeld ICT näher. Sie hat ihr Angebot 2013 ausgebaut. Zusätzlich bietet Swisscom neu ICT-Schnupperwochen für Maturandinnen an.

Das Ausbildungsmodell von Swisscom ist auf Selbständigkeit und Eigenverantwortung ausgerichtet. Es bezweckt die Förderung der Persönlichkeit des Lernenden. So gestalten die Lernenden ihren Ausbildungsplan gemäss ihren Schwerpunkten aktiv mit, bewerben sich für unterschiedliche Praxiseinsatzplätze innerhalb des Unternehmens und lernen dort von erfahrenen Mitarbeitenden.