Klimafreundliche Produkte und Dienste für Privatkunden

Angebot für Privatkunden

Das Privatkundensegment von Swisscom Schweiz hat im Berichtsjahr das kundenorientierte Programm für nachhaltiges Leben und Arbeiten vorangetrieben. Dieses Programm optimiert die Produkte und Dienste hinsichtlich ökologischer Gesichtspunkte (etwa Strahlung und Energieeffizienz) und stellt eine transparente Kommunikation für Privatkunden her.

Wie die in den vorangegangenen Jahren erstellten Ökobilanzen übereinstimmend belegen, sind die folgenden drei Faktoren für die Umwelteinwirkung von Netzen und Endgeräten relevant:

  • Energieverbrauch der Endgeräte beim Kunden
  • Verwendete Energie für die Produktion der Endgeräte
  • Stromverbrauch der Netzelemente

Messbare Erfolge des Programms im Berichtsjahr sind:

  • BeSmart: Der durch die Tochterfirma Swisscom Energy Solutions lancierte Dienst BeSmart erlaubt es Privatkunden, ihre Wärmepumpen, Elektroheizungen und – falls vorhanden – Boiler fernzusteuern und bei Störungen dieser Anlagen frühzeitig alarmiert zu werden. Zudem vergleicht BeSmart die Energieeffizienz von Heizungsanlagen entsprechender Gebäude. BeSmart ist für Privatkunden kostenlos. Der Dienst hat zum Ziel, Regelenergie für den Ausgleich von Schwankungen im Schweizer Strommarkt zu gewinnen. So kann eine grosse Anzahl an Wärmepumpen und Elektroheizungen einen Pool bilden und mitwirken, das Stromnetz zu stabilisieren. Damit leistet BeSmart einen wichtigen Beitrag, um einen deutlich erhöhten Anteil an veränderlichen Energiequellen wie Wind- und Sonnenenergie in die Stromversorgung einzubinden.
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  • 1-Watt-Settop-Box: Seit November 2012 liefert Swisscom alle neuen TV-Settop-Boxen und Boxen, die ausgetauscht werden müssen, mit voreingestelltem Stromsparmodus. Diese Geräte haben im tiefsten Standby-Modus einen Stromverbrauch von nur noch 0,4 Watt, was einer durchschnittlichen Energieersparnis von 50% entspricht. Für die Kunden ergeben sich – abgesehen von einer etwas verlängerten Aufstartzeit – keinerlei Nachteile.
  • Ecomode plus: Durch Ecomode plus strahlen Schnurlostelefone nur noch minimal. Mittlerweile sind fast alle von Swisscom verkauften Schnurlostelefone Ecomode-plus-Modelle.

Swisscom macht bestehende Kunden auf die folgenden Möglichkeiten des Energiesparens aufmerksam:

  • Energie sparen – so einfach gehts: Auf Initiative des Bundesamts für Energie (BFE) haben sich Swisscom und zwei weitere Anbieter für eine gemeinsame Informationskampagne entschieden. Die Kampagne regt die Kunden dazu an, sich zu informieren und ihre zu Hause genutzten Modems und Router sowie TV-Settop-Boxen energieoptimiert einzustellen. Swisscom unterstützt die Kampagne mit gezielten Mitteilungen an ihre Kunden und illustriert über ihre Webseite die Möglichkeiten der energieoptimierten Einstellungen.
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  • Umweltpunkte neu auch auf Festnetzgeräten: Festnetz- und Mobilfunkgeräte der einzelnen Hersteller unterscheiden sich nicht nur in Design und Leistung, sondern ebenso in ihrer Umweltverträglichkeit. Den Kunden sind Informationen zum Stromverbrauch oder zu den für die Herstellung eines Geräts verwendeten Rohstoffen bisher nur schwer zugänglich. Um mehr Transparenz zu schaffen, hat Swisscom im Jahr 2011 als erste Anbieterin in der Schweiz die Umweltpunktebewertung eingeführt. Hierbei werden alle Geräte aus dem Swisscom Angebot nach den folgenden drei gleich stark gewichteten Kriterien mit Punkten bewertet: geringer Stromverbrauch, geringe Herstellungsenergie sowie verantwortungsvolle Rohstoffwahl. Die Umweltpunkte beschränken sich auf ökologische Gesichtspunkte. Mittels der Umweltpunkte können Kunden die Umweltverträglichkeit eines Geräts künftig bei ihren Kaufentscheidungen berücksichtigen. 2013 hat Swisscom die Umweltpunktebewertung weiterentwickelt. Neu profitieren die Swisscom Kunden beim Kauf von Festnetzgeräten von einer unabhängigen Bewertung von myclimate.
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  • Recycling von Endgeräten: Swisscom gewährt auf alle Endgeräte wie Telefone, Modems, Mobilfunktelefone oder Mobile-Unlimited-USB-Modems eine Zweijahresgarantie und bietet Reparaturdienste an. Swisscom nimmt zudem alle Elektronikgeräte zurück, die aus ihrem Sortiment stammen, und verwendet, wenn möglich, die Router wieder. Diese Recycling-Dienstleistung erfolgt in Zusammenarbeit mit SWICO-Recycling – der Kommission für das Recycling des schweizerischen Wirtschaftsverbands der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik. Sie wird durch eine vorgezogene Recyclinggebühr ermöglicht. Eine Statistik zum Recycling ist bei SWICO erhältlich.
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  • Swisscom Mobile Aid: 2013 hat Swisscom rund 149’000 Mobilfunkgeräte zurückgenommen und viele davon über ein Drittunternehmen in Länder verkauft, die Bedarf an günstigen Gebrauchtgeräten haben. Der Erlös kommt der Sozialfirma réalise und dem Hilfswerk SOS Kinderdorf Schweiz zugute. Geräte, die sich nicht mehr verkaufen lassen, werden fachgerecht über SWICO rezykliert. Die Rücklaufquote von gebrauchten Mobilfunkgeräten reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr. Die Sammelaktion, die Ende 2013 schweizweit in Zusammenarbeit mit Valora, SOS-Kinderdorf und dem Medienpartner Ringier lanciert worden ist, hat die Erwartungen nicht erfüllt. Die Schweizer Bevölkerung zeigt sich in erfreulich hohem Masse bereit, ihre alten Mobilfunkgeräte zu spenden. Die Rücklaufquote hat im Jahr 2013 9,8% (Vorjahr 11,4%) betragen.
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  • Online-Rechnung: Die Online-Rechnung entwickelt sich immer mehr zur attraktiven, umweltfreundlichen Alternative zur Rechnung auf Papier. Der Anteil von Kunden, die sich für die Online-Rechnung entschieden haben, ist von 15% im Jahr 2012 auf 18,3% per Ende 2013 gewachsen. Um die Attraktivität der Online-Rechnung weiter zu erhöhen, hat Swisscom unterschiedliche Massnahmen ergriffen. Diese Massnahmen legen dem Kunden nahe, dass die Online-Rechnung nicht nur der Umwelt nützt, sondern dem Kunden dank der einfachen Abwicklung auch Kosten und Zeit spart. So hat Swisscom beispielsweise Anfang 2013 gemeinsam mit dem WWF eine grosse gemeinsame Aktion durchgeführt und dabei 47’000 neue Kunden bewegt, auf Papierrechnungen zu verzichten.
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  • Information und Sensibilisierung der Kunden und breiten Bevölkerung: 2013 hat Swisscom ihre Partnerschaft mit dem WWF Schweiz ausgebaut. Sie ist neu Hauptsponsorin der WWF Ratgeber-App sowie des WWF Footprint-Rechners. Durch die App gehen der WWF und Swisscom als «Partner für die Umwelt» neue Wege. Die App illustriert in einem gesonderten Bereich das Engagement von Swisscom für Umwelt und Gesellschaft – und belegt damit die gemeinsame Absicht, einen nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen. Der Footprint-Rechner ermöglicht auf einfache Weise die Berechnung des persönlichen ökologischen Fussabdrucks und gibt individuelle Tipps, das eigene Leben bewusst nachhaltiger zu gestalten.
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