Wesentliche Ereignisse 2013

Markt

  • Swisscom hat in 23 Gemeinden den Glasfaserausbau bis kurz vor die Gebäude (FTTS) begonnen und in einer Pilotphase in den Städten Biel und Montreux Glasfaser bis in die Gebäude gebaut (FTTB).
  • Swisscom investiert CHF 1,7 Milliarden in ihre Schweizer Infrastruktur.
  • Der Ausbau des neuen 4G/LTE-Netzes geht rasant voran. Bereits 85% der Schweizer Bevölkerung kann in 1’400 Gemeinden, davon 140 Städten, das Mobilfunknetz der neuesten Generation von Swisscom nutzen.
  • Swisscom gewinnt den Netztest der Zeitschrift connect zum fünften Mal in Folge. Sie beweist damit erneut, dass sie auf dem Schweizer Mobilfunkmarkt führend ist.

Produkte und Dienste

  • Swisscom Kunden profitieren von einem noch schnellerenund surfen dank 4G/LTE mit bis zu 150 Megabits pro Sekunde im Internet.
  • Rund jeder dritte Haushalt schaut mit Swisscom fern: Dank einem Rekordzuwachs in den vergangenen zwölf Monaten erreicht Swisscom TV bereits eine Million Kunden.
  • Erneut senkt Swisscom massiv die Preise für mobiles Surfen im Ausland, bietet damit das günstigste Angebot unter den Schweizer Mitbewerbern und bleibt deutlich unter dem regulierten EU-Niveau.
  • Swisscom lanciert iO – und damit als erster Schweizer Anbieter eine Gratis-App für Telefonie und Nachrichten übers Internet. iO lässt sich auch im Ausland vollumfänglich nutzen und macht das Telefonieren im Ausland so günstig wie nie zuvor.
  • Kunden, die nur gelegentlich mobil telefonieren, profitieren dank Natel entry basic und Natel entry plus von zwei neuen Abonnementen, die neben Inklusiveinheiten das Surfen im Internet bei voller Geschwindigkeit bieten.
  • Swisscom passt die erfolgreichen Kombiangebote an und ergänzt diese um das Einsteigerangebot Vivo Casa 1*: Dies ermöglicht längeres Telefonieren und schnelleres Surfen zum gleichen Preis.
  • Swisscom investiert in die Zukunft der Schweiz: Alle Kunden mit einem Glasfaseranschluss können seit November auf dem ultraschnellen Breitbandnetz von Swisscom mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde surfen.
  • Swisscom Energy Solutions lanciert BeSmart – ein Produkt, das über die flexible Steuerung von elektrischen Wärmeerzeugern Regelenergie für das Schweizer Stromnetz gewinnt. Damit bildet BeSmart eine Grundlage für den Ausbau schwankender Energiequellen wie Wind- und Sonnenenergie.

Nachhaltigkeit

  • Dank der Green ICT-Dienste von Swisscom sparen allein 53 mit einem Green ICT-Zertifikat ausgezeichnete Kunden rund 15’000 Tonnen CO2, 8 GWh Strom und viel Reisezeit ein.
  • Swisscom engagiert sich stark für die Förderung der Medienkompetenz. Ihre Schulungen in richtiger Mediennutzung erreichen im Berichtsjahr über 13’000 Oberstufenschüler und über 5’500 Eltern sowie Lehrpersonen. Ebenso lanciert sie «Medienstark» – eine neue Plattform für Eltern, die sich dem Umgang mit digitalen Medien im Familienalltag widmet.
  • Im Einsatz für Umwelt und Gesellschaft: Rund 1’500 Tage Freiwilligenarbeit leisten Swisscom Mitarbeitende 2013 im Rahmen des Corporate Volunteering-Programms «Give & Grow».
  • Swisscom Mobile Aid: Swisscom sammelt mit der Schweizer Bevölkerung rund 149’000 alte Mobilfunktelefone. Sie unterstützt mit dem Erlös aus dem Verkauf dieser Geräte das Hilfswerk SOS-Kinderdorf.
  • Swisscom erhält Topratings von Ratingagenturen wie SAM, CDP, Vigéo, imug/EIRIS.

Swisscom trauert um CEO Carsten Schloter

  • Carsten Schloter (1963–2013) stiess im Jahr 2000 zu Swisscom und leitete zunächst Swisscom Mobile. Schon früh sah er das Potenzial des mobilen Datenverkehrs voraus und initiierte die Weltneuheit Mobile Unlimited. Im Jahr 2006 wurde Carsten zum CEO von Swisscom ernannt. Er richtete fortan die Organisation auf die Kundensegmente aus und verankerte die Kundenorientierung fest in der Swisscom Kultur. Durch Swisscom TV führte er das Unternehmen mit grossem Erfolg auf ein neues Geschäftsfeld. Er erkannte, dass die Qualität, die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit der Netze in Zukunft immer wichtiger würden. So beschritt er mutig unkonventionelle Wege, die in der Branche immer wieder für Aufsehen sorgten: so beispielsweise bei der Einführung der infinity-Tarife. Als Fastweb im Zusammenhang mit einer Mehrwertssteueraffäre ihre schwierigste Phase durchlief übernahm Carsten persönlich die Führung der Tochtergesellschaft und brachte das Unternehmen wieder auf Kurs. All diese Erfolge wären nicht denkbar gewesen ohne seine immense Energie – die er auf die Mitarbeitenden übertrug und stets zum Nutzen der Kunden einsetzte. Carsten besass eine klare Vorstellung der Zukunft von Swisscom. So führte er das Unternehmen in all den Jahren mit strategischer Umsicht in ein neues Zeitalter. Er bewegte Menschen, inspirierte und begeisterte sie wie kaum ein anderer. Carsten wird unvergessen bleiben.

Unternehmensentwicklung

  • Ab Juli 2013 führt Urs Schaeppi als stellvertretender CEO ad interim das Unternehmen. Er wird per 7. November 2013 zum CEO von Swisscom ernannt.
  • Stefan Nünlist wird Leiter der Unternehmenskommunikation von Swisscom.
  • Swisscom erhöht ihre seit 2005 gehaltene strategische Beteiligung an Cinetrade auf 75%.
  • Swisscom erwirbt die Geschäftsplattform von Entris Banking sowie Entris Operations und verstärkt damit ihre Kompetenz im Bankenbereich.
  • Die Bereiche Grossunternehmen Swisscom Schweiz und Swisscom IT Services, die sich traditionellerweise um das Grosskundengeschäft kümmern, werden ab 1. Januar 2014 im neuen Bereich Grossunternehmen zusammengeführt. Swisscom schafft damit die Voraussetzungen, Telekommunikations- und Informatiklösungen Cloud-basiert aus einer Hand anzubieten und ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Als Folge der Neuausrichtung hat der Verwaltungsrat entschieden, die Konzernstruktur zu vereinfachen.