Umfeld und Grundlagen

Nachhaltigkeit hat bei Swisscom einen hohen Stellenwert. Es gilt Ressourcen, darunter besonders Energie, schonend zu nutzen und eine diesem Anspruch gerecht werdende Kommunikation zu gewährleisten. Die spezielle Stellung von Swisscom als nationale Infrastrukturanbieterin sowie die Erwartungen der massgeblichen Anspruchsgruppen – das heisst der Kunden, der Mitarbeitenden und des Bundes in seiner Rolle als Hauptaktionär und als Gesetzgeber – stellen hinsichtlich der Nachhaltigkeit hohe Anforderungen an Swisscom. Nachhaltiges Wirtschaften und langfristige Verantwortung sind deshalb zentrale Werte, zu denen sich Swisscom bekennt. Sie kommen in der Unternehmensstrategie zum Ausdruck und werden in der CR-Strategie vertieft dargestellt. Im Berichtsjahr hat Swisscom die Integration der Corporate Responsibility, vor allem bei ökologischen und sozialen Gesichtspunkten, weiter vorangetrieben. Darüber hinaus stand die Ausweitung der CR-Strategie auf die Swisscom Tochter Fastweb auf der Agenda.